Künstler & Dozenten 2024

 

.................................................................................................................................................................................................................

 

Prof. JOHANNES MONNO

Die Verbindung von künstlerischer, wissenschaftlicher und pädagogischer Arbeit stellt ein zentrales Anliegen von Johannes Monno dar. Seine Auseinandersetzung mit dem Instrumentarium und der Stilistik der unterschiedlichen Epochen mündeten in bislang fünf CD-Produktionen und diversen Publikationen.
Neben der kammermusikalischen Zusammenarbeit mit Künstlern wie Wilfried Jochens, Ingo Goritzki, Olaf Van Gonnissen, Thomas Müller Pering, Kolja Lessing, dem Ensemble Rilegato und dem Trio Gremonda, hat Johannes Monno in den letzten Jahren auch immer wieder durch thematisch fein gestaltete Soloprogramme auf sich aufmerksam gemacht.
Der Ruf an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart erfolgte 2004.

Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des SICG-Festivals.

Prof. Johannes Monno

.................................................................................................................................................................................................................

LAURA YOUNG

Laura Young zählt zweifellos zu den expressivsten Künstlerinnen unserer Zeit.
Sie wurde in Kanada geboren mit russischen und irischen Wurzeln. Im Alter von sieben Jahren begann ihre Beschäftigung mit Musik und mit neun Jahren widmete sie sich begeistert der Gitarre. Mit seltener Hingabe und Intensität erreichte sie eine technische Meisterschaft, die auf einer außergewöhnlichen Musikalität gründet.
Sie gewann internationale Wettbewerbe, u.a. den "Andrés Segovia" in Palma de Mallorca und den "Jacinto e Inocencio Guererro" in Madrid.

Sie studierte an der Universität in Toronto bei Eli Kassner, erhielt Unterricht bei David Russell und schloss ihre Studien in Köln bei Hubert Käppel mit Auszeichnung ab.

Als Solistin hat sie weltweit Anerkennung gefunden. Als inspirierende und kompetente Lehrerin wird sie regelmäßig zu Internationalen Gitarrenfestivals.

Ihre unbändige Energie, die Schönheit des Klangs und das wunderbare Gespür für Phrasierung wird regelmäßig von Publikum und Kritik gerühmt.

Sie hat eine Reihe von CD´s veröffentlicht und war von 1997-2001 die Begründerin und Leiterin des Internationalen Gitarrenfestivals in Amsterdam. Seit 2003 hat sie eine Professur an der 'Escuela Superior de Musica en Catalunya', Barcelona, inne. Seit 2014 ist sie Universitätsprofessorin für Gitarre an der Universität Mozarteum in Salzburg.


Die zweite Hälfte ihres Konzertes beim SICG-Festival bestreitet Laura Young mit ihrer kongenialen Duo-Partnerin, der renommierten Barock-Violinistin Farran James, mit der sie das Duo Epiphania gründete. Farran Sylvan James ist eine Geigerin mit 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Formationen auf der ganzen Welt. Als Spezialistin für Alte Musik hat sie in allen bedeutendsten Konzertsälen Europas
als Konzertmeisterin und Solistin gespielt (Musikverein, Palau de la Música, Berliner Philharmonie usw.) mit Ayre Español, Vespres d´Anardi, Bach Consort Wien, Jordi Savall etc. Sie hat Alben für
Harmonia Mundi, Challenge, Arsis und Sony aufgenommen. Außerdem war sie Dirigentin von Orchestern in Spanien und Kanada.
Das Duo Epiphania widmet sich der Aufführung einer Auswahl außergewöhnlicher musikalischer Höhepunkte aus Originaltranskriptionen von Musik von Strozzi, Monteverdi, Arvo Pärt und Béla Bartók. Außerdem präsentieren die beiden Musikerinnen auch Originalwerke, die für sie von den zeitgenössischen Komponisten Michael Doherty und Apostolos Paraskevas geschaffen wurden.

.................................................................................................................................................................................................................

LUIS ORLANDINI

 

Luis Orlandini (geb. 1964) ist ein chilenischer Musiker mit einer umfangreichen internationalen Karriere. Er studierte an der Kunstfakultät der Universität Chile bei Ernesto Quezada, an der Musikhochschule Köln und am Mozarteum in Salzburg bei Eliot Fisk. Im Jahr 1989 gewann er als bisher einziger Gitarrist den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Er gibt regelmäßig Konzerte, darunter Uraufführung zahlreicher Werke, die chilenische Komponisten für ihn geschrieben haben. Er ist in bedeutenden Konzertsälen wie dem Konzerthaus in Berlin, der Wigmore Hall in London, dem Teatro Teresa Carreño in Caracas und dem Teatro Colón in Buenos Aires aufgetreten, hat mit vielen Orchestern gespielt und eine umfangreiche Diskografie vorzuweisen. Er wird regelmäßig zu Festivals, Meisterkursen und als Juror bei internationalen Wettbewerben eingeladen. Er erhielt wichtige Auszeichnungen wie den Preis der chilenischen Urheberrechtsgesellschaft, den Preis des Präsidenten der Republik, die Aufnahme als Vollmitglied in die chilenische Akademie der Schönen Künste und im Jahr 2020 den "Don Quijote de la Mancha"-Preis der Miguel de Cervantes Universität von Chile. Gegenwärtig ist er ordentlicher Professor an der Philosophischen Fakultät der Universität von Chile, an der Pontificia Universidad Católica de Chile und Direktor der Fundación Guitarra XXI.

 

Duo Orlandini & Luco

RAIMUNDO LUCO

 

Raimundo Luco (geb. 1998) gehört zur neuen Generation von chilenischen Gitarristen. Er schloss sein Studium mit der höchsten Auszeichnung ab und begann 2014 parallel zu seiner Sekundarschulausbildung sein formelles Musikstudium an der Pontificia Universidad Católica de Chile bei Luis Orlandini, wo er dreimal das Stipendium "Beca Intérprete Destacado" (Herausragender Interpret) erhielt. Er nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil, darunter den Liliana Pérez Corey Classical Guitar Competition, bei dem er den ersten Platz in der Kategorie Jugend gewann und am XIII Seminario Internacional de Guitarra de Uruguay, wo er den Hauptpreis in der Kategorie "Kammermusik" erhielt. Trotz seines jungen Alters wurde er eingeladen, als Solist mit dem Symphonieorchester von Antofagasta und dem Kammerorchester des Stadttheaters von Santiago aufzutreten bei Konzerten in Chile, Spanien und Deutschland. Derzeit bildet er, neben dem Beginn seiner Karriere als Solist, mit Luis Orlandini ein Duo, das sich auf Transkriptionen klassisch-romantischer Musik spezialisiert. Er beteiligt sich auch aktiv an Projekten zur Verbreitung von Kunst in Altenheimen, ist Stipendiat der Corporación Amigos del Teatro Municipal, Mitglied der Sociedad de Folclor Chileno. Im Jahr 2023 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, das ihm ein Masterstudium in Deutschland ermöglicht.

.................................................................................................................................................................................................................

SALZBURG GUITAR TRIO

 

Als eines der international anerkanntesten Gitarren-Ensembles überzeugt das Salzburg Guitar Trio mit kraftvollem Auftreten und emotionalen Interpretationen. Der Erfolg des Trios zeichnet sich durch eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Europa und Nord Amerika aus. Als Artist in Residence in Antoni Gaudis berühmtem, modernistischem Gebäude „La Pedrera” hatte das Salzburg Guitar Trio die Möglichkeit mit dem katalanischen Komponisten Jose Galeote zusammenzuarbeiten. Zudem durfte es Galeotes „la Pedrera - En Construcció”, eine Komposition inspiriert von Gaudis Architektur, uraufführen. Das Trio ist Gewinner der Kammermusikwettbewerbe „Guitar Festival Ciutat D’Elx” in Spanien, „Corelli-Savarez Chamber Music Competition” in österreich und „Valle dei Laghi International Guitar Festival“ in Italien. Als Gewinner des ersten Preises beim „Guitar Foundation of America International Ensemble Competition“ wurde das Trio als erstes Gitarren-Ensemble überhaupt mit der „GFA Artists Tour“ ausgezeichnet. Ihre Konzerttournee führte sie im Frühjahr 2023 quer durch Nordamerika, wo sie auch öffentliche Meisterkurse für Gitarrenvereine, Universitäten und Konservatorien gaben. Zu den Höhepunkten zählen das Unterrichten von Solisten und Ensembles der Bachelor- und Masterprogramm an der Universität von Wisconsin Milwaukee , der Youth Performing Arts School in Louisville, KY und dem Mount Royal University Conservatory in Calgary, Kanada. Das Debütalbum des Trios "III" mit Highlights aus ihrem aktuellen Programm ist Anfang 2023 erschienen. Zu den nächsten Pläne gehören das Arrangieren neuer Stücke für ihr zweites Album sowie die Aufnahme von John Duartes Gesamtwerk für Gitarrentrio. Das Salzburg Guitar Trio besteht aus Katie Lonson (Kanada), Eliška Lenhartová (Tschechien) und Andrew Booth (England). Es wurde ursprünglich während ihres Studiums an der Universität Mozarteum in Salzburg, Austria, gegründet. Ehemalige Mitglieder sind Izan Rubio und Stefan Volpp. Das Ensemble begrüßt im Jahr 2024 das neue Mitglied EEliška Lenhartová.

salzburg Guitar Trio

.................................................................................................................................................................................................................

OLAF VAN GONNISSEN

 

Der in Tiengen/Oberrhein geborene Olaf Van Gonnissen erhielt bereits im Alter von vier Jahren Violinunterricht und wechselte mit acht Jahren zur Gitarre. International bekannt wurde er durch seine Konzerttätigkeit mit dem "Frankfurter Gitarrenduo".
Olaf Van Gonnissen begann sein pädagogisches Wirken 1974 mit einem Lehrauftrag an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Seit 1977 ist er auch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. tätig und seit 1999 Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Er ist u. a. Mitglied des "Mutare Ensemble Frankfurt", "Rilegato" und im Duo mit Gertrud Weyhofen.

Van Gonnissen ist Dozent bei diversen Festivals und Juror bei internationalen Wettbewerben und Mitherausgeber der neuen Karl Scheit Gitarren Edition UE.
Sein besonderes Interesse gilt der Aufführungspraxis Alter Musik. Das Repertoire seiner Solokonzerte absolviert er auch auf historischen Instrumenten, wie Laute, Vihuela und Barockgitarre.

Olaf Van Gonnissen

.................................................................................................................................................................................................................

Prof. TILLMANN REINBECK

Tillmann Reinbeck studierte bei Luis Martin Diego und Michael Hampel an der Musikhochschule in Trossingen, sowie bei José Tomás in Alicante. 2003 schloss er sein Konzertexamen bei Olaf Van Gonnissen mit Auszeichnung ab. Nach internationalen Wettbewerbserfolgen konzertiert er weltweit. Er unterrichtet an den staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Trossingen.

2002 erschien die von der Kritik hoch gelobte CD "Invocación y Danza" bei Acoustic Music
Records.
Seit 2005 ist Tillmann Reinbeck als Dozent für Gitarre an den staatlichen Hochschulen für
Musik in Stuttgart und Trossingen tätig. Er ist ein kompetenter und gewissenhafter Lehrer, als Solist aktiv und ist Mitglied in innovativen Kammermusikprojekten, z.B. dem Aleph
Gitarrenquartett.
2019 wurde Tillmann Reinbeck zum Professor an die Musikhochschule Stuttgart berufen.

Tillmann Reinbeck

.................................................................................................................................................................................................................

MATEUS DELA FONTE

 

Mateus Dela Fonte ist Preisträger zahlreicher Gitarrenwettbewerbe. Er studierte in Salvador (Brasilien), Barcelona, Madrid und Stuttgart u.a. bei Mario Ulloa, Àlex Garrobé und Johannes Monno.
Konzerte führten ihn in verschiedene Länder Europas und Lateinamerikas. Als Solist, Kammermusiker, Dozent und Juror war zu Gast auf Festivals wie Internationales Gitarrenfestival Mikulov (Tschechien), Internationales Gitarrenfestival Balatonfüred (Ungarn) und Internationales Gitarrenfestival Guitarmania (Portugal).
Seine zweite CD "Paisagem Brasileira – Brazilian Landscape" erschien 2013 und ist der Musik seiner Heimat - insbesondere dem brasilianischen Instrumentalstil Choro gewidmet. Ein Teil der CD ist im Duo mit Vítor Diniz eingespielt.
Zum Wintersemester 2013/14 erhielt Mateus Dela Fonte einen Lehrauftrag Gitarre mit Schwerpunkt Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Mateus Dela Fonte

.................................................................................................................................................................................................................

KATRIN KLINGEBERG

 

Katrin Klingeberg begann ihr Studium als Jungstudentin an der Musikhochschule Stuttgart bei Ihsan Turnagöl und setzte es dann an den Musikhochschulen Hannover, Luzern und Weimar fort. Zuletzt studierte sie in der Konzertklasse von Prof. Thomas Müller-Pering an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar und schloss ihr Konzertexamen 2014 ab. Parallel dazu absolvierte sie ein Master-Studium und anschließendes Konzertexamen im Fach Kammermusik mit Ihrem Partner Sebastián Montes beim renommierten Kaltchev Guitar Duo an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ist das Gitarrenduo Klingeberg-Montes eines der gefragtesten Gitarrenduos der internationalen Gitarrenszene.
Katrin Klingeberg konzertierte erfolgreich in vielen Ländern Europas und Südamerikas, sowie in Japan und den USA. Sie wird regelmäßig als Dozentin für Meisterkursen und als Jury-Mitglied zu Festivals und Wettbewerben eingeladen. Seit 2015 sind Katrin Klingeberg und Sebastián Montes die künstlerischen Leiter der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen, einem der bedeutendsten Gitarrenfestivals in Europa. Seit 2016 hat Katrin Klingeberg einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart.

Katrin Klingeberg
   

.................................................................................................................................................................................................................

 
 
  Impressum | Kontakt Newsletter